Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Die Stadtsparkasse München fördert das Deutschlandstipendium

Herausragende Leistungen von engagierten Studierenden anzuerkennen und gemeinsam zur Förderung der Fachkräfte von Morgen beizutragen – das ist der Grundgedanke des 2011 von der Bundesregierung eingeführten Deutschlandstipendiums.

Zahlreiche Unternehmen, Stiftungen, Alumni und weitere private Geldgeber haben sich dieser Idee angeschlossen und aus ihr die größte öffentlich- private Partnerschaft im Bildungsbereich gemacht, die es in Deutschland je gab. Allein in den ersten beiden Jahren haben private Förderer 30 Millionen Euro für Deutschlandstipendien zur Verfügung gestellt. Vom Bund kam noch einmal dieselbe Summe dazu. Damit werden mittlerweile über 11.000 Studierende gefördert.

 

Die Förderung von Nachwuchstalenten hat auch für die Stadtsparkasse München einen sehr hohen Stellenwert. Vor diesem Hintergrund fördern wir das Deutschlandstipendium an der Ludwig-Maximilians-Universität von Anfang an, aktuell mit insgesamt 16 Stipendien, den Schwerpunkt bilden dabei Studentinnen und Studenten der Betriebswirtschaftslehre. Doch nicht nur gute Leistungen im Studium oder das gewählte Studienfach sind Kriterien für die Auswahl der Stipendiaten, sondern auch ehrenamtliches bzw. universitäres Engagement runden das Gesamtbild ab. Eine Stipendiatin hat auch schon ein Praktikum bei uns absolviert und war begeistert davon, die SSKM auch aus der „Innenperspektive“ kennen zu lernen.

 

Ein besonderes Event war am 26. Juni die feierliche Überreichung der Deutschlandstipendien unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch im Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags.

 

 

Es war für uns sehr interessant, diese schönen Hallen von innen zu sehen, vom Vorbeifahren kennt man diese tolle Location nahe des Max-Weber-Platzes. Zunächst konnten wir im Plenum die Stadtsparkasse München als Arbeitgeber und die Möglichkeiten des Einstiegs über unser Traineeprogramm (über freie Stellen informiert unsere Webseite) kurz vorstellen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie mit musikalischer Untermalung und einem Festvortrag überreichte uns dann Dr. Heubisch die Urkunden für unsere neuen Stipendiaten, die mein Kollege der Personalbetreuung, Christian Riebler und ich dann im Anschluss an unsere Stipendiaten weitergaben. Beim informellen Ausklang im steinernen Saal konnten wir uns dann noch mit den von uns geförderten Studenten austauschen und erfuhren auf diese Weise, dass eine unserer Stipendiatinnen neben guten Leistungen im Studium und sozialem Engagement auch noch Sängerin in einer Rockband ist! Wir freuen uns auf den weiteren Kontakt mit den Studierenden und bedanken uns bei der LMU für diese gelungene Veranstaltung!

Die Studenten freuen sich auf den Semesterbeginn!

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.