Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Berufsorientierung „Geh Deinen Weg“

Heute leben rund 16 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland, etwa jeder Fünfte in Deutschland kommt aus einer Zuwandererfamilie. Um diesen Kindern und Jugendlichen einen besseren Berufseinstieg zu ermöglichen, wurde von der Deutschlandstiftung Integration das Projekt „Geh Deinen Weg“ ins Leben gerufen.

Am 15.11.2013 fand zu diesem Thema in der Balthasar-Neumann-Realschule am Harthof eine Veranstaltung statt, bei der rund 200 Schüler der neunten und zehnten Klassen teilnahmen. Sie konnten sich bei 22 Ausbildungsbetrieben, unter anderem auch bei der Stadtsparkasse München, über mögliche Ausbildungsberufe informieren und eine Vielzahl von Informationsmaterial mitnehmen.

Zu Beginn des Vormittags fand neben anderen kurzen Reden eine Ansprache eines Stipendiaten der Deutschlandstiftung Integration statt. Ein Münchner Jurastudent mit italienischen Wurzeln erzählte von seinen Erfahrungen und ermutigte die Schüler ihren eigenen beruflichen Weg zu gehen, bei dem Offenheit und Flexibilität für die Berufskarriere eine große Rolle spielen. 

Im Anschluss daran startete die „Jobmesse“, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, sich an Ständen der verschiedenen Firmen zu informieren. Unter den Teilnehmern befanden sich BMW, MAN, die Landeshauptstadt München und viele mehr.

Unser Messestand war den gesamten Vormittag über sehr gut besucht und die jungen Leute zeigten großes Interesse an den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Vor allem die duale Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann, bei der zugleich die Fachhochschulreife erworben werden kann, kam sehr gut an. Viele Schüler fragten auch nach den Möglichkeiten eines Praktikums, nach hilfreichen Tipps zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch.

Die Veranstaltung „Geh Deinen Weg“ in der Realschule war ein voller Erfolg. Ich würde mich freuen, einige der interessierten Schülerinnen und Schüler zum nächsten Ausbildungsbeginn bei der Stadtsparkasse München wiederzusehen.

 

Foto: Deutschlandstiftung Integration

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.