Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

„Wir möchten von Ihnen lernen“ – Der Azubiworkshop

Wie können Sparkassen für Auszubildende noch attraktiver werden? Wie können mehr junge Leute für den Beruf als Bankkaufmann begeistert werden? Wer muss sich bei wem bewerben – Mitarbeiter bei Firmen oder ist es inzwischen umgekehrt?

Diesen spannenden Fragen widmete sich ein Azubi-Workshop der Sparkassenakademie in Landshut, bei dem auch rund 25 junge Mitarbeiter unseres Hauses teilnahmen.

 

Unter der Leitung von Professor Armin Trost machte sich das 60-köpfige Team mit Kollegen der Sparkassen Augsburg und Landshut auf die Suche nach innovativen und kreativen Ansätzen.

Unter dem Motto „Wir möchten von Ihnen lernen“ konnten die Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen in den Bereichen, Mitarbeiterfindung und Attraktivität der Sparkassen als Arbeitgeber einbringen.

 

Die Arbeitsgruppe entwickelte neue kreative Websites abseits der überkommenen Standards – kurze und prägnante Texte verpackt in auffälligen und neuartigen Designs. Wichtig waren auch die Themen Bewerbungsprozess, Ausbildung und Erwartungen an den Arbeitgeber.

 

Anschließend waren neue Ansätze gefragt, um eine breite Schicht an potenziellen Bewerbern anzusprechen. Unter den zehn besten Ideen war ein Azubitagebuch, indem Auszubildende sich, ihr Unternehmen und ihren beruflichen Alltag vorstellen. Ebenfalls entwickelt wurde eine Aktion namens „Scan mich“, bei der T-Shirts mit einem QR-Aufdruck getragen werden. Der hinterlegte Link führt Smartphonenutzer direkt in die Rubrik Ausbildung und Bewerbung der Internetseite des Arbeitgebers.

 

Teilnehmerin Laura Baur von der Stadtsparkasse München zog ein positives Fazit: „Ein abwechslungsreicher und interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken. Spannend ist, ob und wie die Ideen umgesetzt werden und wie sich künftig die Mitarbeiterfindung gestaltet.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.